Bitte? - Wo bin ich hier noch gleich?
Hard- & Software, Projektierung u. Entwicklung!

Was hat ein technologisches Dienstleistungsunternehmen mit Natur zu tun? Was bringt einen Automationsprogrammierer und Hardwareentwickler mit z. B. einem Igel zusammen?

Ich bin Physiker - mit einem ausgeprägten technologischen und gleichfalls gewinnorientierten Denken und Handeln.

Wer Naturwissenschaften mit Ausrichtung auf die belebte Natur studiert hat, weiß, dass unsere Erkenntnis über den Ursprung dieser Welt immernoch sehr beschränkt ist und dass wir das Filigran, das komplexe Gewebe des Lebens mit seinen zahlreichen Geheimnissen bislang noch nicht verstanden haben. Wir wissen eigentlich nicht,

« ...was die Welt im innersten zusammenhält.».

(aus "Faust" (1773), Johann Wolfgang v.Goethe)


Die zivilisierte Gruppe der Menschheit hat sich viele künstliche Systeme geschaffen, wodurch sie sich vom ursprünglichen Lebensraum weit entfernt hat. Wer die durch den Menschen geprägten Lebensräume betrachtet, müsste erkennen, dass viele technische Errungenschaften in hohem Maße fragwürdig sind. In jedem Fall sind unsere technischen Systeme allesamt Krücken gegen das, was die Natur hervorgebracht hat:

«Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand.»

(aus "Die Brücke am Tay", Theodor Fontane mit
Bezug auf "Macbeth" (1606), William Shakespeare)


Die Kernfragen menschlicher Existenz sind bislang unbeantwortet: Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Zusammengefaßt: Wir wissen nicht, woher wir kommen. Durch unser Verhalten, den technologischen "Fortschritt" und unsere angestrebten Ziele haben wir große Teile des natürlichen Lebensraumes vieler Pflanzen, Tiere und den des Menschen zerstört und viele Menschen in unwürdige Lebensumstände gestürzt.

Die derzeitige globale Situation muss mittlerweile selbst dem letzten Optimisten als ein ernsthaftes Problem erscheinen.

Eine Paarung aus naturbezogenem und technischem Denken und Handeln ist ein wichtiges Gepäckstück auf dem Weg in eine Zukunft, in der es für den Menschen noch eine Lebensgrundlage geben wird.

Eine Lebensgrundlage wird es zukünftig für uns nur dann geben, wenn es uns kurzfristig gelingt, das zu erhalten, was letztendlich den Ursprung des Menschen ausmacht: Die Natur. Wir müssen sie daher achten und von ihr lernen.

Wir als Naturwissenschaftler, Ingenieure, Handwerker, Geisteswissenschaftler usw. müssen bei der Lösung einer Aufgabe den Einfluß unserer Kreationen auf das gesamte (natürliche) System bedenken und zwar bevor wir etwas realisieren.

Ich bin Physiker - von Natur aus neugierig, mit Freude und Achtung an bzw. vor der Natur. Es ist die logische Konsequenz aus der allgemeinen Erkenntnis, dem Gelernten und der Leidenschaft.